Navigation

Hauptmenü Aktuelle Termine Schachpartien Spielberichte/Liga Vereinsturniere Mitgliederbereich Jugend

Mitgliederbereich

Der Schachclub Steißlingen ist ein lebendiger und bunter Verein! Wie freuen uns immer über neue Gesichter und Leute! Falls Sie Lust haben, dann kommen Sie doch einfach mal an einem Dienstagabend vorbei. In den unteren Beiträgen können Sie sich einen ersten Eindruck von dem Verein, den Mitgliedern und dem geselligen Miteinander machen.

Wir möchten an dieser Stelle unsere neuen Mitglieder Timo, Patrick und Christoph herzlich im Verein willkommen heißen.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 12. Mai, fand die Jahreshauptversammlung des Schachclub Steißlingen statt. Dieses Jahr durften wir Herrn Bürgermeister Mors an unserer JHV begrüßen. Die formale Sitzung, die sich mit 15 Teilnehmern einer großen Resonanz erfreute, wurde zügig abgehalten. Die Berichte des ersten Vorsitzenden und des Kassenwarts zeugten von einem ereignis- und erfolgreichen Schachjahr und einer nachhaltigen Vereinsführung. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Manfred und Otto wurde die Vorstandschaft entlastet. In den angesetzten Wahlen wurden Thomas, Uli, Roland und Manfred in ihren Ämtern als 1. Vorsitzender, als Kassenwart, als Jugendleiter und als Pressewart einstimmig wiedergewählt.

Anschließend wurden die Sieger der Vereinsmeisterschaften geehrt. Thomas sicherte sich die klassische Vereinsmeisterschaft, Philipp gewann die Blitzvereinsmeisterschaft und den Vereinspokal. Bürgermeister Mors begrüßte die Initiative des Schachclub Steißlingen die Jugendarbeit nach der langen Corana-bedingten Pause wieder zu forcieren und dieses Jahr auch am Kindersommer in Steißlingen mitzuwirken - voraussichtlich mit einem "Schachtag" am Steißlinger See. Auch den Einsatz digitaler Trainingsmaterialien für Spieler aller Spielstärken lobte Herr Mors als fortschrittlich. Ebenso erfreulich sei, dass der Verein in den letzten Jahren stark gewachsen ist und sich die neuen Mitglieder bereits aktiv im Verein engagieren.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern und dem Vorstandsteam. Im Anschluss wurde bei belegten Brötchen und Kaltgetränken inm geselligen Rahmen weiterdiskutiert, die ein- oder andere Anekdote erzählt oder auch mit Blick auf die kommende Saison geplant. Wir danken Herrn Bürgermeister Mors für seine Teilnahme an unserer Jahreshauptversammlung. Weiter danken wir Gerdi, die uns einen leckeren Kuchen gebacken hat, und Karlheinz, der für die sonstige Verpflegung gesorgt hat.

Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 20. Mai, hielt der Schachclub Steißlingen seine Jahreshauptversammlung ab. Als Gemeindevertreter durften wir Herrn Hugo Maier an unserer JHV begrüßen. Die diesjährige Sitzung wurde zügig abgehalten. Die Vereinskasse wurde von Fabienne und Udo geprüft, der Kassenwart - sowie die gesamte Vorstandschaft - entlastet. In den angesetzten, Turnus-mäßigen Wahlen wurden Karlheinz, Reinhard, Andreas und Philipp in ihren derzeitigen Ämtern wiedergewählt.

Mit der Treuenadel des Badischen Schachverbandes wurde Karlheinz für 25-jährige Mitgliedschaft beim BSV geehrt. Leider müssen wir den Umzug unseres gern gesehenen Mitglieds Udo im kommenden Monat verkraften. Udo zieht in den östlichsten Zipfel Sachsens und wird uns zukünftig weder bei unseren Clubabenden unterhalten noch bei Ligaspielen unterstützen können. Zum Abschied wurde ihm ein Geschenkkorb überreicht und der 1. Vorsitzende verlieh Udo die passive Mitgliedschaft ehrenhalber, sodass er stets unserem Verein trotz räumlicher Entfernung verbunden bleiben kann und weiterhin über den Verlauf der Vereinsangelegenheiten informiert werden kann.

Nach einer kurzen, konstruktiven Diskussion mit Herrn Hugo Maier - dem wir für seine Anwesenheit herzlich danken - und nach Ende der Sitzung wurde das Buffet eröffnet. Vielen Dank an Gerdi, die für alle Kuchen und Happen mitgebracht hatte. Danke auch an Karlheinz, der sich wiedermals um die Bereitstellung belegter Brötchen gekümmert hatte. Nach langen, geselligen Gesprächen endete der Abend schließlich abermals am Schachbrett bei Blitzschach.

Udo wird für seine langjährige, aktive Teilnahme an Clubabenden und Turnierspielen mit einem Geschenkkorb geehrt

Jahreshauptversammlung 2021 und 25-jähriges Vereinsjubiläum

Am Donnerstag, den 09. September, hielt der Schachclub Steißlingen seine Jahreshauptversammlung ab. Von Seiten der Gemeindevertretung durften wir Frau Stefanie Blickle an unserer JHV begrüßen. Anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens wurde es ein langer Abend voller Geschichten und Erinnerungen an die Gründungszeit, die großen Events, die der Verein organisierte, und an die Höhen und Tiefen, die die Vereinsmitglieder gemeinsam erlebt und gemeistert haben. Nachdem in den turnusmäßig anstehenden Wahlen alle Vorstandsmitglieder entlastet und neu gewählt worden waren, stand der Tagespunkt "Ehrungen" auf der Agenda (und das zum ersten Mal seit dem Bestehen unseres Vereins). Für 25-jährige Mitgliedschaft beim Schachclub Steißlingen, sowie beim Badischen Schachverband (Dachorganisation der Schachvereine in Baden) wurden Gani Lajci, Reinhard Renz, Klaus Bühler, Manfred Siems, Roland Streit und Thomas Gonser mit der Treuenadel des Badischen Schachverbandes ausgezeichnet. Die vereinseigene Ehrennadel in Silber erhielten folgende Mitglieder für ihre Tätigkeiten im Vorstand:
Klaus Bühler (Kassenwart), Reinhard Renz (zweiter Vorsitzender, Sachwart, Koordinator Schachzeltlager), Ulrich Langhammer (Kassenwart), Karlheinz Bruttel (zweiter Vorsitzender, Mannschaftsführer), Philipp Bruttel (Turnierleiter, Verantwortlicher Homepage), Gani Laicj (aktive Vereinsarbeit und Spitzenspieler seit Vereinsgründung), Gerhard Foth (25-jährige Mitgliedschaft, Gönner und Gründungsmitglied) und Thomas Gonser (erster Vorsitzender)

Die vereinseigene Ehrennadel in Gold wurde an die Schachclub-Initiatoren und Vereinsgründer Manfred Siems und Roland Streit verliehen. Die beiden haben nicht nur unseren Verein gegründet, sondern als Konstanten den Verein am Leben und Laufen gehalten. Beide haben so ziemlich jedes Amt in der Vorstandschaft ausgeübt. Manfred Siems war erster Vorsitzender, zweiter Vorsitzender, Jugendleiter, Pressewart und Schriftwart. Roland Streit hat sich von Beginn an der Ausbildung von Schachanfängern im Jugend- und im Erwachsenenbereich gewidmet. Er ist bis heute erster Jugendleiter, war darüber hinaus bereits zweiter Vorsitzender und Mannschaftsführer. Durch diesen herausragenden Einsatz wurden sowohl Manfred Siems als auch Roland Streit als erste im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als stellvertretende Bürgermeisterin zeigte sich Frau Stefanie Blickle beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten in den vergangenen 25 Jahren und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg. Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern und dem Vorstandsteam.

Roland setzt sich unbemerkt auf den Platz des ersten Vorsitzenden
Raucherpause vor der Jahreshauptversammlung
Thomas und Uli am Vorstandstisch kurz vor den Ehrungen
Ehrenmitglied Roland bei der Verleihung der goldenen Ehrennadel